Funk

Zur Kommunikation untereinander und mit der Leitstelle besitzt jede Feuerwehr Funkgeräte. Die frühere Unterscheidung in sogenannte 2m- und 4m-Funkgeräte im analogen Funk entfällt seit kurzer Zeit mit dem Wechsel zum Digitalfunk.

Durch die Nutzung verschiedener Betriebsmodi und Funkgruppen können die Funkgeräte zur Kommunikation mit der Leitstelle oder zur Verständigung zwischen den Einsatzkräften genutzt werden. Theoretisch lässt sich eine organisationsübergreifende und sogar eine bundesweite Verständigung realisieren. In jedem Fahrzeug sind mehrere Digitalfunkgeräte installiert. Zusätzlich gibt es spezielle Geräte die als Repeater („Reichweitenverstärker“) oder als Gateway genutzt werden können.

Sollten Sie sich weiter mit dem Thema beschäftigen wollen, so empfehlen wir Ihnen die Seite der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS).