Kindergruppe

Deutschlands erste Kinderfeuerwehr

Die Kindergruppe der FF Bischofsgrün wurde im Jahr 1988 von der aktiven Feuerwehrfrau Marita Backasch gegründet – damals mit zehn Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Damals war das weder üblich noch akzeptiert und stieß teilweise auf Kritik. Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr war erst mit 14 Jahren möglich. Mit diesem Alter war der Nachwuchs aber schon in allen möglichen anderen Vereinen aktiv (z.B. Sportverein etc.), in denen der Einstieg schon im frühen Kindesalter möglich ist und somit war die Freizeit schon ausgeplant und kein Platz mehr für die Feuerwehr.

Es zeigte sich allerdings, dass durch eben diese Gründung der Kindergruppe die richtige Maßnahme getroffen wurde, um junge Leute für die Feuerwehr zu gewinnen. Dies spiegelt sich in der heutigen Feuerwehrführung wieder: die ehemaligen Gründungsmitglieder Christian Rieß, Michael und Peter Schreier, Jürgen Herrmann und Melanie Walter sind heute unser 1. Kommandant, 1. Vorsitzender, 2.Kommandant, Schriftführer und Kindergruppenleiterin sowie Brandschutzerzieher.

Die jetzige Kindergruppe besteht aus 12 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, denn das Aufnahmealter beträgt sechs Jahre und mit zwölf Jahren wechseln die Kinder automatisch in die Jugendfeuerwehr.

Aktivitäten der Kinderfeuerwehr

Die Kinder erlernen spielerisch den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten wie z.B. Schlauch ausrollen und kuppeln, verschiedene Knoten, Fahrzeugkunde, Löschangriff. Neben dem praktischen Umgang mit den Geräten gehört auch das theoretische Wissen dazu, z.B. wird den Kindern vermittelt, wie ein Feuer überhaupt entstehen kann, wie verhalte ich mich im Ernstfall eines Brandes oder es wird von uns ein „Erste-Hilfe-Nachmittag“ veranstaltet.

Natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz, denn wir unternehmen viele Ausflüge (Schwimmbad), besichtigen verschiedene Rettungsorganisationen (Polizei, Rettungshubschrauber Christoph 21), organisieren Grillabende und Weihnachtsfeiern (Besuch des Silbereisenbergwerkes Gleißinger Fels gemeinsam mit der Jugendgruppe) und auch der Nikolaus vergisst uns nie!

Ein besonderes Highlight ist immer unser Feuerwehrfest: bei diesem Anlass dürfen die Kinder ihr Erlerntes in einer Schauübung vorführen. Letzes Jahr war dies ein Verkehrsunfall zwischen Bobby-Car und Traktor mit verletzten Personen, die durch das schnelle Einschreiten der verschiedenen Trupps gerettet werden konnten. Dies wurde mit viel Applaus von den Zuschauern gewürdigt!

Die Kindergruppe wird auch in das Vereinsleben der Jugendgruppe und der erwachsenen Aktiven mit einbezogen, dadurch wird von Klein auf die Kameradschaft und der Zusammenhalt gefördert. Denn wir sind eine Feuerwehr!!

Kontakt für Interessierte

Falls das Interesse bei Feuerwehren geweckt worden, ist eine eigene Kinderfeuerwehr zu gründen dann meldet Euch bitte bei Melanie Walter, die Euch gerne bei der Gründung und beim Aufbau unterstützt. Wenn Du mind. sechs Jahre alt und wohnhaft in Bischofsgrün bist und bei unserer Kindergruppe mitmachen willst, dann melde Dich einfach bei:

Melanie Walter
melanie.walter@kfv-bayreuth.de