Jugendgruppe

Die Jugendgruppe bei der traditionellen Christbaumverlosung 2024 mit dem Gewinner (2.v.r.) und dem 2. Kommandant der FFW Birnstengel Hannes Meier (rechts)

In der Jugendgruppe werden die 12 bis 18-Jährigen an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt und ausgebildet. Neben den Jugendübungen stehen aber auch andere Aktivitäten, wie bspw. Grillabende und auch Ausflüge, auf dem Programm.

In Vorbereitung auf verschieden Prüfungen haben die Jugendlichen die Möglichkeit Ihren Wissens- und Kenntnisstand auszubauen und anschließend verschiedene Abzeichen zu erreichen. Ein Highlight in jedem Jahr ist der Jugendfeuerwehrtag, bei dem die Jugendgruppen sich in praktischen und theoretischen Übungen miteinander messen.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Birnstengel wird aktuell vom Jugendleiter Florian Meier betreut. Wer Lust hat mitzumachen kann sich jederzeit bei uns melden und sich das Ganze einfach mal vor Ort ansehen.