Förderkreis

Im Feuerwehrverein gibt es neben Aktiven und Passiven Mitgliedern auch Fördermitglieder. Diese leisten einen frei wählbaren jährlich Beitrag (in Bischofsgrün mindestens 15 €/Jahr) und unterstützen damit die Arbeit der Feuerwehren direkt.

Diese Gelder werden separat auf einem eigenen Konto verwaltet und werden unter anderem für die Beschaffung von Geräten und Schutzkleidung für den aktiven Feuerwehrdienst verwendet. Dies entlastet einerseits den Haushalt der Gemeinde, die für die Beschaffungen und den Unterhalt der Feuerwehgerätschaften und der Schutzkleidung gesetzlich verpflichtet ist. Darüber hinaus ermöglichen die Gelder der Förderer aber auch Anschaffungen, die ansonsten nicht finanzierbar wären und leisten damit gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung der Ausrüstung der Feuerwehr in Bischofsgrün. Der Förderkreis trägt somit zur Erhöhung der Sicherheit der Bischofsgrüner Bürgerinnen und Bürger sowie der Gäste des Ortes bei.

Aber auch das Fördermitglied profitiert davon, denn über den jährlichen Beitrag erhält das Mitglied auf Wunsch einen Nachweis und kann dies im Rahmen der Steuererklärung steuermindernd beim Finanzamt geltend machen. Der Förderkreis der Feuerwehr Bischofsgrün entstand bereits 1976.

Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle selbstverständlich an unsere Fördermitglieder selbst, die uns zum Teil schon viele Jahre treu sind. Und dies sind nicht nur Einheimische, sondern auch zahlreiche Gäste unseres Ortes. Ihnen allen Vielen Dank für Ihren Beitrag für das Gemeinwohl.

Wenn auch Sie aktiv an der Verbesserung des Feuerschutzes sowie der Erhöhung der Sicherheit der Wehr beitragen möchten, wenden Sie sich einfach an den folgenden Ansprechpartner.

Möchten Sie selbst die Feuerwehr unterstützen, drucken sie einfach den Antrag zur Aufnahme als Fördermitglied aus, füllen Sie diesen aus und senden Sie ihn unterschrieben an folgende Adresse.

Freiwillige Feuerwehr Bischofsgrün
z. Hd. 1. Vorständin Tanja Forster