Kettensäge

Die Feuerwehr Bischofsgrün besitzt mehrere verschiedene Typen von Kettensägen: normale Motorsägen zum Sägen von Holz und eine Rettungssäge, mit der auch Materialien wie dünnes Blech oder Plexiglas zerschnitten werden kann.

Motorsäge

Sowohl im Tanklöschfahrzeug (TLF), wie auch im Gerätewagen Logistik (GW-L2) und auch im Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) ist eine Motorsäge inklusive vollständiger Schnittschutzausrüstung (bestehend aus Schnittschutzhose und Helm mit Ohren- und Gesichtsschutz) verladen.

Rettungssäge

Im Gerätewagen ist zusätzlich zur normalen Motorsäge eine Rettungssäge verladen. Durch eine spezielle Kette ist diese geeignet, um die verschiedensten Materialien zu durchtrennen. Sie besitzt eine härtere Kette, einen stärkeren Motor und eine Einrichtung zur Begrenzung der Schnitttiefe, um die Handhabung zu vereinfachen.