Mitgliedschaft

Bei uns wirst Du gebraucht – komm und mach mit!!! Wir suchen und wollen genau Dich! Stell Dir vor, es brennt und keiner geht hin…

Wir sind eine universelle und mobile Rettungstruppe. Aus den verschiedensten Berufsgruppen zusammen gewürfelt, leisten derzeit knapp 100 Männer und Frauen ehrenamtlich Dienst in den drei Freiwilligen Feuerwehren Bischofsgrün, Birnstengel (4. Löschzug Bischofsgrün) und Wülfersreuth. Wir sind Tag und Nacht bereit anderen zu helfen – 24 Stunden täglich – 365 Tage im Jahr. Wenn wir gebraucht werden, verlassen wir unseren Arbeitsplatz, unsere Familien oder unser warmes Bett, um anderen – auch Dir – zur Hilfe zu eilen.

Die Zeiten, in denen die Feuerwehr „nur“ zum Feuerlöschen ausrückte sind lange vorbei. Selbstverständlich sind Brandeinsätze immer noch ein Hauptbestandteil unseres Arbeitsbereiches, dieser hat aber noch einiges mehr zu bieten. Vielfältige Einsätze, wie technische Hilfeleistung, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, Beseitigung von Sturmschäden oder Verkehrsabsicherungen gehören ebenso zu unseren Aufgaben, wie Ölschadenbeseitigung oder anderen Aufgaben, bei denen es darum geht Gefahr, für Leib, Leben und Umwelt abzuwenden.

Wenn Du Interesse hast, Dich diesen und noch vielen anderen Herausforderungen zu stellen, um auch in Zukunft den Auftrag einer tatkräftigen Nächstenhilfe zu gewährleisten und zum anderen einen Kameradenkreis suchst, der miteinander und füreinander Hand in Hand arbeitet, dann solltest Du Dich mit uns in Verbindung setzen oder einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei schauen. Und keine Angst, auch wir beißen nicht, meld Dich doch einfach bei:

Kommandant FF Bischofsgrün:
Christian Rieß