Tragkraftspritze FOX III

Zur Wasserförderung steht uns neben der eingebauten Pumpe des Tanklöschfahrzeugs auch eine Tragkraftspritze FOX III der Firma Rosenbauer zur Verfügung. Verladen ist sie auf dem Gerätewagen Logistik.

Genutzt wird diese Tragkraftspritze zum Beispiel zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder speziellen Ansaugstellen für Feuerwehren. Außerdem kann die Pumpe auch genutzt werden, um bei langen Schlauchstrecken die Transportleistung zu erhöhen.

Bei der FOX III handelt es sich um eine moderne Tragkraftspritze, welche dank des BMW-Motors sehr gute Leistungswerte aufweist.

So kommt es zu einer maximalen Förderleistung von 1600 l/min bei einem Ausgangsdruck von 10bar.

Dank der großen Automatisierung der Pumpe gibt es keine Problem bei der Ansaugung. Details wie der integrierte Scheinwerfer erhöhen die Sicherheit der Einsatzkräfte, damit diese sich auf wichtige Aufgaben konzentrieren können.