Wärmebildkamera

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsgrün ist im Jahr 2010 eine Wärmebildkamera der Firma Bullard angeschafft worden. Diese wird unter anderen für die Erkennung von Glutnestern eingesetzt, aber sie findet auch bei Verkehrsunfällen oder der Suche nach vermissten Personen Anwendung.

Bei unserer Wärmbildkamera handelt es sich um eine Bullard T4Max. Diese zeichnet sich durch eine extrem robuste Bauform und eine hohe Hitzebeständigkeit aus. Außerdem ist dieses Modell wasserfest. Zusätzlich zur Kamera wurde auch ein Funksender und ein Empfänger angeschafft, damit auch die Führungskräfte außerhalb des Gebäudes die Aktionen im Inneren mitverfolgen können und sich so eine bessere Sicht über die Lage machen können.

Mittlerweile wurden zwei weitere Wärmebildkameras im Ortsbereich angeschafft. Ein Modell ist bei der Feuerwehr Birnstengel auf dem HLF verlastet und eine weitere Wärmebildkamera steht der Feuerwehr Wülfersreuth zur Verfügung.