Verhalten im Straßenverkehr

Fahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr haben, wenn sie mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sind, sowohl Sonderrechte als auch das Wegerecht. Das Wegerecht ordnet an, dass alle übrigen Verkehrsteilnehmer dem Einsatzfahrzeug sofort freie Bahn zu schaffen haben.

Die Sonderrechte umfassen die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Parken im Parkverbot, Überfahren von roten Ampeln, Fahren entgegen der Fahrtrichtung und Fahren auf der linken Straßenseite! Dies alles jedoch nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit.

Doch wie verhalten sie sich richtig?

Hier eine Zusammenstellung einiger unverbindlichen Tipps, wie sie zu unserer, zu ihrer und der Sicherheit aller etwas beitragen können!

Bitte halten sie Feuerwehrzu- und ausfahrten wirklich frei! Tragen sie mit dazu bei, im Ernstfall keine entscheidende Zeit zu verschenken!

Bleiben sie ruhig und gewähren sie Vorfahrt

Wenn sich Ihnen ein Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn nähert, bitte reagieren Sie bedacht und signalisieren Sie dem Einsatzfahrzeug, dass Sie ihm Vorfahrt gewähren. Keine abrupten Manöver, keine Vollbremsung! Verringern Sie langsam Ihre Geschwindigkeit, fahren Sie möglichst rechts und lassen Sie das Fahrzeug vorbei.

Überholen sie nicht

Überholen Sie Einsatzfahrzeuge, die mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sind nicht, auch wenn diese langsam unterwegs sind. Dies hat bestimmt einen Grund, so könnte eine Unfallstelle oder ein Stauende nach einer unübersichtlichen Stelle auftauchen.

Rettungsgasse bilden

Auch wenn dies oft nicht der erste Gedanke ist, wenn man an ein Stauende kommt, aber denken Sie gleich zu Beginn daran, Platz für vorbeifahrende Rettungsfahrzeuge zu schaffen. So ersparen Sie sich und anderen Fahrern späteres rangieren. Lassen Sie die Rettungsgasse auch bestehen, wenn Sie denken, dass keine Rettungsfahrzeuge mehr folgen. Oft werden bei Unfällen Spezialfahrzeuge benötigt, die einen längeren Anfahrtsweg haben und deshalb erst später kommen. Ist die Rettungsgasse bereits verschlossen, verzögert sich deren Anfahrt um weitere eventuell lebensrettende Minuten.

Auf Verkehrsregeln achten

Beachten Sie die Anweisungen des Verkehrsregelnden Personals, wenn Sie an die Unfallstelle kommen! Das setzt voraus, dass Sie Ihren Blick auf diese Person richten und nicht auf das Geschehen am Einsatzort.

Langsam vorbeifahren

Erhalten Sie das Signal, die Unfallstelle passieren zu dürfen, bitte fahren Sie langsam vorbei. Häufig erlebt man Autofahrer, die mit fast unverminderter Geschwindigkeit in die Unfallstelle einfahren. Diese Verantwortungslosigkeit gefährdet nicht nur Sie selbst, sondern vor allem auch die Helfer.