Blog-Archiv

Gasaustritt am Ochsenkopf

Bei Schneeräumarbeiten wurde ein Flüssiggastank beschädigt, sodass Gas ausströmte. Da auch der Hauptabsperrhahn beschädigt war, konnte der Gasaustritt nicht gestoppt werden.
Das Leck wurde durch anwesende Personen schnell provisorisch abgedichtet, sodass die ausströmende Menge begrenzt war.
Die Feuerwehren übernahmen die großräumige Sicherung und Evakuierung des Gebiets um das Leck, da Explosionsgefahr bestand.
Ein Abpumpen des Tanks war nicht möglich, da aufgrund der Schneeverhältnisse die dazu benötigten Fahrzeuge den Einsatzort nicht erreichen konnten.
Im Laufe der Nacht konnte das Leck durch eine Fachfirma in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren soweit abgedichtet werden, dass keine akute Gefahr mehr bestand. Die anschließende Reparatur muss in den folgenden Tagen durchgeführt werden.
Einsatzende war für die letzten Einsatzkräfte gegen 03 Uhr morgens.