Die Feuerwehr hofft auf die Erweiterung des Feuerwehrhauses, sagt Vorsitzender Uwe Meier bei der Jahresversammlung im Landgasthof Käppel. Die Grundstückssituation ist geklärt.
Die Genehmigung dafür steht jedoch noch aus. Ebenso für die gewünschte Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransporters. Die Gesamtmitgliederzahl blieb konstant bei 136, so Meier weiter. Der Zaunbau am Kinderspielplatz dauerte einige Tage. Hinzu kamen kleinere Erhaltungsarbeiten am Gerätehaus. Vorsitzender Uwe Meier erinnerte aber auch an erfolgreiche Veranstaltungen wie den Weiberfasching mit dem Männerballett der Wehr, den „Birnstengeler Dream Boys“. Es gab auch ein Kanzfeuer, ein Spielplatzfest und man kümmerte sich traditionsgemäß um den Transport des von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge für den Weihnachtsmarkt Spandau zur Verfügung gestellten Christbaums. Dank galt allen, die sich tatkräftig eingebracht hatten.
Kommandant Michael Kandziora hat 31 Aktive in seiner Mannschaft, die zu insgesamt 44 Einsätzen gerufen wurden. Mit Klaus Dieter Käppel hat ein Aktiver im letzten Jahr den Maschinistenlehrgang beendet. Im Rahmen der Versammlung wurde Stefanie Käppel zur Feuerwehrfrau befördert.
Bekannt gegeben oder vor Ort geehrt wurden folgende Mitglieder: Heinrich Reichel, Karl Herbert Unglaub (50 Jahre Mitgliedschaft), Lothar von Mach, Manfred Walter (40 Jahre), Michael Kandziora, Jens Stenglein, Gunter Zeißler (alle 30 Jahre), Paricia Reger (25 Jahre), Michaela Judas, Gertraud Pedall, Herbert Riedel, Christian Lottes, Peter Käppel, Petra Käppel, Klaus Dieter Käppel und Florian Meier, die teils auch genauso lange aktiv sind. Bürgermeister Stephan Unglaub dankte im Namen der Gemeinde für den wichtigen Einsatz der Aktiven.
Text: Harald Judas
Über den Autor