Der alte Vorstand der Feuerwehr Bischofsgrün ist auch der neue. Neu bestimmt wurde lediglich Sebastian Märker zum Jugendwart. Amtsinhaber René Zeigermann hat zu unregelmäßig Zeit, will seinen Nachfolger aber weiter unterstützen. Der Vorsitzende Michael Schreier berichtete, dass die Feuerwehr 140 Mitglieder hat. Er beglückwünschte Melanie Walter, dass ihr im Landesfeuerwehrverband die Leitung des Fachbereichs Kinderfeuerwehren übertragen wurde. Schreier erinnerte daran, dass sich die Feuerwehr weiter um den Spielplatz in der Ortsmitte kümmert.
Die Feuerwehr hatte zudem Helfer beim Bürgerfest gestellt und bei der Jahresversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im Kurhaus die Bewirtung übernommen. In diesem Jahr nun wird beim Feuerwehrfest das Jubiläum 40 Jahre Damenlöschgruppe gefeiert. Ärgerlicherweise gebe es innerorts zwar zwei parallele Veranstaltungen. Man habe aber entschieden, am Termin festzuhalten.
Kommandant Christian Rieß berichtete von 40 Einsätzen, vier mehr als im Vorjahr, wobei es zwei Mal Probleme gab, einen Fahrer für Einsätze zur Verfügung zu haben. Dass sich in den Reihen der Aktiven 18 Atemschutzgeräteträger befinden, ergänzte Rieß im Auftrag des verhinderten Atemschutzgerätewartes Michael Wagner. Sebastian Märker berichtete, dass die Wehr derzeit zehn Jugendliche und 22 Kinder ihren Reihen hat.
Beförderungen wurden gleich vorgenommen und Benedikt Judas und Dominik Judas zum Feuerwehrmann und Michael Wagner zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Oberlöschmeister sind ab sofort Melanie Walter und Michael Schreier.
Foto + Text: Harald Judas
Über den Autor