Fahrzeugübergabe Birnstengel 14/1

Mit einiger Verspätung konnte am vergangenen Sonntag, den 02.08.2020, ein neuer Mannschaftstransporter an die aktive Wehr der FF Birnstengel übergeben werden. Bereits zum dritten Male hat der Feuerwehrverein ein Fahrzeug aus eigenen Mitteln angeschafft und der Wehr zur Verfügung gestellt. Notwendig wurde dies nachdem das bisherige Fahrzeug, ebenfalls ein Bus der Marke VW, genug Dienstjahre absolviert hat und somit ein adäquater Ersatz für verschiedene Transporte u.a auch für unsere Kinder- und Jugendgruppe her musste.

Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs wurde aufgrund der aktuellen Lage in bewusst kleinem Kreis durchgeführt. Der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins Uwe Meier begrüßte bei sommerlichen Wetter die anwesenden Feuerwehrkameraden/innen der FF Birnstengel sowie Bürgermeister Schreier vor dem Feuerwehrgerätehaus.

Meier begann mit einem Rückblick auf die Historie der Fahrzeuge der FF Birnstengel. Erstes motorisiertes Fahrzeug in Birnstengel war ein Borgward LF 8, der später von einem MAN / VW LF8 Allrad – sicherlich einigen der Leser/innen noch gut bekannt – abgelöst wurde und letztlich 2014 mit dem ersten wasserführenden Fahrzeug (HLF 20) ersetzt wurde.

Neben diesen großen Fahrzeugen kann die Feuerwehr Birnstengel auch bereits seit 1991 auf einen Bus als Mannschaftstransporter zurückgreifen. Bereits der erste Bus wurde durch den Feuerwehrverein angeschafft, u.a. durch großzügige Unterstützung des Gasthofs Käppel, wie Uwe Meier in seiner Rede betont. Der Ersatz für den ersten Bus wurde dann 1999 in Dienst gestellt, wobei beide Anschaffungen hauptsächlich durch unseren Gerätewart Herbert Rieß verantwortet wurden. Der heutige Ersatz wurde nun erneut vom Verein angeschafft und der aktiven Wehr zur Nutzung überlassen. Der Entschluss den „alten“ VW Bus zu verkaufen war bereits vor einiger Zeit gefallen, da er der Feuerwehr lange Jahre treue Dienste geleistet hatte und somit so langsam genug Dienstjahre gesammelt hatte. Für Ersatz sorgte dieses mal das nahegelegen Autohaus Greiner (Max Preiß), der das Feuerwehrfahrzeug angekauft hatte und nicht in den direkten Verkauf gegeben hatte, sondern zunächst die Vorstandschaft der FF Birnstengel informierte. Nach kurzem Technikcheck und Recherche zur Historie fiel die Entscheidung schnell. Nachdem das Fahrzeug bereits zuvor als Einsatzfahrzeug fungierte, mussten nicht viele Teile eingebaut werden und das Fahrzeug war direkt Einsatzbereit.

Die Kommandanten Michael Kandziora und Hannes Meier übernahmen die Fahrzeugschlüssel vom Vereinsvorsitzenden Uwe Meier und bedankten sich, dass der Verein erneut ein Fahrzeug für verschiedene Zwecke wie bspw. den Transport der Mannschaft und Gerätschaften ebenso wie für Zwecke der Ausbildung der Jugend- und Kindergruppe zur Verfügung stellt.

Auch Bürgermeister Schreier nahm die Gelegenheit wahr und verschaffte sich am Sonntag vor Ort ein Bild des Fahrzeugs. Als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Bischofsgrün und ebenso aktives Mitglied der Feuerwehr ist Michael Schreier natürlich ein Mann vom Fach und hat die Beschaffung aus Sicht der Gemeinde ebenso verfolgt und dankte dem Feuerwehrverein für die Finanzierung.

Weitere Informationen zum Fahrzeug wie auch einige Fotos veröffentlichen wir im Laufe der nächsten Tage auf der Website in der entsprechenden Rubrik.

Robin Zinnert administrator

IT-Betreuer der Freiwilligen Feuerwehr Birnstengel