Bericht: Virtuelles Strahlrohrtraining

Seit kurzem gibt es eine Neuerung in der Weiterbildung für Atemschutzgeräteträger und unsere Kameraden Patricia Reger von der Freiwilligen Feuerwehr Birnstengel und Sebastian Leeb von der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsgrün haben sie am ersten Ausbildungstag im Landkreis Bayreuth getestet.

Mit VR-Brillen (Virtuelle Realität) und speziellen, mit VR-Trackern ausgestatteten Strahlrohren, die den bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt wurden, kann das Vorgehen und die Strahlrohrhandhabung im Innenangriff trainiert und Kenntnisse vertieft werden.

Durch die VR-Brille können gefährliche Szenarien in Gebäuden, besonders verschiedene Brandstufen und deren Rauchentwicklung, realitätsnah simuliert und nachgestellt werden. Dabei werden von den Atemschutzgeräteträgern Einsatztaktiken, Lagebewertungen und Löschmethoden wiederholt und gefestigt. Im Anschluss ist über den PC eine Auswertung der Übung, z. B. im Bezug auf Wasserverbrauch, Blickführung, Brand- und Temperaturausbreitung und eine gemeinsame Besprechung der Vorgehensweise möglich.

Sicherlich gibt es bei der Technik noch einige Herausforderungen zu bewältigen. Aber bereits jetzt überwiegen doch die Vorteile, VR-Brillen bei der Aus- und Weiterbildung einzusetzen und so die Feuerwehrmänner und -Frauen für die besonderen Einsätze unter Stress und Eigengefährdung fit zu machen und fit zu halten.

Text: Patricia Reger

Fotos: Patricia Reger und Sebastian Leeb